top of page

Geschichte eines Luftbettes

Klarstellung in Sachen Luftbett:

Thomas Gündner und Markus Sujata haben das Bettenfachgeschäft Mediair gegründet. Wir wollen auf dem Markt als eigenständiges Bettenfachgeschäft wahrgenommen werden, und zwar mit den Marken, Bico, Tempur, Roviva sowie unserem Luftbett und keinesfalls mit Airlux AG oder Airlux International AG verwechselt werden. Nichts desto trotz haben wir jahrelang für diese beiden Firmen gearbeitet und konnten so in all den Jahren viel Erfahrung sammeln wenn es um das Thema schlafen ging. Nach dem Konkurs der Airlux International AG haben wir uns entschlossen, das Luftbett der konkursiten Firma unter dem Label mediair weiter zu führen, mit Unterstützung unseres Produzenten in der Innerschweiz. Wir sind also weder Entwickler noch Erfinder sondern führen ein ausgereiftes, nahezu perfektes Produkt weiter.

Leider gibt es immer noch eine Firma auf dem Bettenmarkt, die versucht, uns zu diffamieren und fest davon überzeugt ist, sie seien der Airlux AG Nachfolger. Selbst wenn diese Firmen die Markenrechte erworben haben, bleibt es nur eine Marke und ist noch lange kein Produkt. Fakt ist - es gibt keinen Nachfolger der Airlux International AG. Auch bezüglich Weiterentwicklung gibt es einen Mitbewerber der behauptet, sie hätten das Luftbett der damaligen Airlux AG weiterentwickelt. Es gibt auf dem Bettenmarkt genau 2 Luftbetten, die einen selbst regulierenden Mechanismus haben, d.h. gänzlich ohne Strom funktioniert, das eine wird durch eine Firma vertrieben, dessen Namen wir nicht nennen wollen, und es gibt unser Luftbett. BEIDE Luftbetten werden vom gleichen Produzenten in der Innerschweiz hergestellt und sind technisch IDENTISCH. Sie unterscheiden sich lediglich durch unterschiedliche Bezüge und Anordnung der Reissverschlüsse. Die Luftbetten eben dieser Firma sind also weder eine Weiterentwicklung, noch sind sie kompatibel mit den Produkten des ehemaligen Marktleaders Airlux AG oder Airlux International AG. Ausserdem brüsten sich gewisse Firmen mit jahrzehntelanger Erfahrung im Luftbettenmarkt, dabei existieren diese gerade mal ein paar Jahre.

Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer der früheren Airlux AG, respektive Airlux International AG, nämlich 043 500 02 00 nach wir vor ihre Gültigkeit hat. Die Nummer wurde von uns übernommen, damit bestehende Airlux Kunden auch am richtigen Ort anrufen. Bei Fragen zum Luftbett, zu Bico, Tempur oder Roviva dürfen Sie uns jederzeit unter dieser Nummer kontaktieren.

1994

Gründung der Airlux AG

2011

2011

Gründung der Airlux International AG durch Peter Gutknecht und Roman Würmli

2016

2016

Gründung der Firma Mediair KLG durch Thomas Gündner, Alex Karlin und Markus Sujata, getreu nach Motto: Früher bei Airlux International AG jetzt bei Mediair

2018

Weiterführung des Luftbettes, das jahrelang durch Airlux AG und später durch Airlux International AG vertrieben wurde. Markteinführung eines neuen Luftbettes mit elektronischer Regulierung

2021

Anfang Mai - Bei den Modellen Balance/Deluxe und Premium kann jetzt auch eine 2-Zonen Variante mit separater Schulter-/Hüftabsenkung bestellt werden.

bottom of page